.

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Schachverband Rheinland.

Einladung zur SVR-Schnellschach-Meisterschaft am 27. April 2024

17.02.2024 Der SC Cochem richtet in diesem Jahr die 33. Schnellschachmeisterschaft des Schachverband Rheinland aus. Die Meisterschaft ist offen für alle Spieler, die ordentliches Mitglied eines Vereins im SVR sind.

Der Sieger erhält den Titel Rheinlandmeister 2024 im Schnellschach und qualifiziert sich mit den Nächstplatzierten (2.-8!.) für die Teilnahme an der Rheinland-Pfalz Schnellschachmeisterschaft.

[...mehr...]

Ausschreibung: 21. Rheinland-Pfalz Senioren-Open

Vom 03.09. - 11.09.2024 findet im Hotel Glockenspitze das 21. Rheinland-Pfalz-Senioren-Open des Schachbundes Rheinland-Pfalz e.V. statt. Der Sieger erhält den Titel Rheinland-Pfalz Seniorenmeister/in 2024.

Ausschreibung: 21. Rheinland-Pfalz Senioren-Open

Ausschreibung: 14. Rheinland-Pfalz Open

Vom 30.05. - 02.06.2024 findet in der Festhalle Heimbach-Weis (Flurstr. 24)  die 14. Rheinland-Pfalz-Open des Schachbundes Rheinland-Pfalz e.V. statt. Der Sieger erhält den Titel Rheinland-Pfalz-Meister/in 2024.

Ausschreibung: 14. Rheinland-Pfalz Open

Henrik Petersen ist neuer Rheinlandmeister

Henrik Petersen ist neuer Rheinlandmeister der 45. Rheinlandmeisterschaft vom 23.-24. und 28.-30. April 2024 in Hillscheid


Wieder die Entscheidung in der Vorschlussrunde: Henrik Petersen gewinnt das A-Turnier
und ist neuer Rheinlandmeister
Alona Onyshchuk ist neue Rheinlandmeisterin
Dr. Wolfgang Polster zum zweiten Mal Rheinlandmeister der Senioren
Eric Berres gewinnt das B-Turnier
▪ Dimitrij Konstantinowskij gewinnt das Meisteranwärter-Turnier
▪ IM Yuri Boidman gewinnt zum zweiten Mal das Hauptturnier
▪ FM Dr. Thomas Bohn ist zum 16. Mal Rheinland-Blitzmeister
▪ Insgesamt 78 Teilnehmer, plus 51 beim Blitzen in der Oberwaldhalle in Hillscheid

[...mehr...]

Florian Schneider ist neuer Beauftragter für die Homepage des SVR

07.04.2024 Der Schachverband Rheinland hat einen Nachfolger für Michael Lohn gefunden, der die SVR-Homepage über mehrere Jahre betreut hat und diese Aufgabe jetzt abgeben möchte. Er bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Vorstand und wünscht seinem Nachfolger Florian Schneider alles Gute zu seinem neuen Posten.

Beiträge zur Veröffentlichung auf der SVR-Homepage werden ab sofort an Florian Schneider über folgende E-Mail-Adresse weiterhin eingereicht: Homepage@Schachverband-Rheinland.de

Einladung zur Rheinlandmeisterschaft 2024

02.04.2024 News-Update: Die Fotos zum 2. Wochenende sind jetzt online verfügbar.
Link zur Fotogalerie (2. Wochenende)

01.04.2024 News-Update: Die Ergebnisse zur Blitzeinzelmeisterschaft sind jetzt online als PDF verfügbar.

27.03.2024 News-Update: Die Fotos zum 1. Wochenende sind jetzt online verfügbar.
Link zur Fotogalerie (1. Wochenende)

24.03.2024 News-Update:

Zur Live-Übertragung des A-Turniers bitte hier klicken

Zur Live-Übertragung des B-Turniers bitte hier klicken

Die aktuellen Ergebnisse zur laufenden Rheinland-Meisterschaft findet man beim Ergebnisdienst chess-results.com

12.02.2024 News-Update: Ab sofort sind die Auslosungen für die Meisterturniere und das Meisteranwärterturnier online.

19.11.2023 Die 45. Einzelmeisterschaft des Schachverband Rheinland wird im Jahr 2024 in Hillscheid ausgetragen, die traditionell an den beiden Wochenenden vor Ostern vom 23.-24. März und 28.-30. März 2024 stattfindet. Die SF Hillscheid richten die Meisterschaft 2024 aus Anlass ihres 70-jährigen Vereinsbestehens aus.

[...mehr...]

Ausschreibung: 34. Gusenburger Schnellschach-Open

Ausschreibung zum 34. Gusenburger Schnellschach-Open. Gleichzeitig finden die Schnellschachmeisterschaft des Schachbezirks Trier sowie die Wertung für den Saarländischen GrandPrix statt. 

[...mehr...]

Ausschreibung zum Übungsleiter Schach (C-Trainer) 2024

Der Schachverband Rheinland führt im Jahr 2024 einen Lehrgang zum Erwerb der Übungsleiter Lizenz Schach (C-Trainer) durch und hiermit möchte ich im Namen des SVR alle interessierten Schachfreunde, die gerne Trainer werden möchten, einladen daran teilzunehmen.
Der Lehrgang umfasst insgesamt 120 Stunden, die sich auf 7 Wochenenden verteilen. Zum Lehrgang gehört auch das Schulschachpatent. Der Kurs findet garantiert bei mindestens 8 Teilnehmern statt. 

[...mehr...]

Rundschreiben Rheinlandliga 9–23/24 vom 17.03.2024

17.03.2024 Das Rundschreiben der Rheinlandliga zum 9. Spieltag ist online verfügbar.

[...mehr...]

Rundschreiben zum SVR-Dähnepokal 2024 vom 08.03.2024

08.03.2024 Das Rundschreiben zum SVR-Dähnepokal ist online verfügbar.

[...mehr...]

Newsletter

03.03.2024 Der neue Newsletter Nr. 126 ist online verfügbar.

[...mehr...]

VEREINT IN BEWEGUNG - DRAUSSEN AKTIV

Neue Kampagne „Vereint in Bewegung - draußen aktiv" der Landesregierung und Sportbünden startet am 15. April.

VEREINT IN BEWEGUNG - DRAUSSEN AKTIV

Rundschreiben Rheinlandliga 8–23/24 vom 25.02.2024

25.02.2024 Das Rundschreiben der Rheinlandliga zum 8. Spieltag ist online verfügbar.

[...mehr...]

Thomas Roos verstorben

21.02.2024 Der Schachverband Rheinland trauert um FIDE-Meister Thomas Roos der im Alter von 64 Jahren verstorben ist.

Thomas Roos war jahrelang Spitzenspieler beim SC Neuwied in der zweiten Bundesliga und Oberliga und spielte danach beim SC Heimbach-Weis/Neuwied in der ersten und zweiten Mannschaft.

Im Schachverband Rheinland wurde er 1987 Einzelmeister und gewann im Jahre 1982 die Blitz-Einzelmeisterschaft. Den Rheinland-Dähnepokal gewann der 1986 und 1987.
Mit dem SC Heimbach-Weis/Neuwied wurde er 2018 und 2019 Blitz-Mannschaftsmeister.

Wir verlieren mit Thomas Roos einen engagierten Schachspieler und angenehmen Menschen.
Wir trauern mit seinen Angehörigen und Vereinskameraden.

Karsten Loof

1. Vorsitzender
Schachverband Rheinland e. V.

NEUES Mitgliederportal nuLight / seit 09. Februar 2024 online

19.02.2024

Liebe Schachfreunde im SVR !
Ich komme zurück auf mein Schreiben vom 30. Januar 2024, in dem die Einführung
einer neuen Mitgliederverwaltung seitens des DSB angekündigt wurde.

Am 09. Februar ging das Mitgliederportal und das Verbandsportal des Deutschen Schachbundes offiziell online. Beide Programme ersetzen das bisherige Mitgliederverwaltungs- und Informationssystem (MIVIS). Das Verbandsportal dient der Adminstration und Verwaltung durch die DV-Referenten der Mitgliedsverbände, während das Mitgliederportal den Vereinsbearbeitern offen steht, insofern diesen von den Landesverbänden Zugriff gewährt wird.

Die Vereine, die bisher schon mit mir zusammengearbeitet haben, können weiterhin ihre An- und Abmeldungen, Änderungen von Kontaktdaten sowie Vorstandswechsel über mich vornehmen. Die Clubs, die bis jetzt mit dem Ergebnisdienst gearbeitet haben, werden gebeten, und haben dies bereits schon zum Teil getan, ihre Veränderungen ebenso über mich laufen zu lassen.

Daher die Bitte an a l l e Vereine im Schachverband Rheinland !

Senden Sie mir Ihre Unterlagen zwecks Bearbeitung zu, damit ich in der Praxis teste,
ob man mit dem neuen System so arbeiten kann, wie es geplant ist.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden, Kontaktdaten siehe oben.

Michael Höber
Referent für Passwesen
Passwesen@Schachverband-Rheinland.de

Rundschreiben Rheinlandliga 7–23/24 vom 04.02.2024

04.02.2024 Das Rundschreiben der Rheinlandliga zum 7. Spieltag ist online verfügbar.

[...mehr...]